Koordinatenrosette

Ein Hilfswerkzeug bei der Erstellung von 3D-Modellen

Erstellt man selber mit dem 3D-Editor von WinTrack Modelle und wendet dabei mehrfach hintereinander Verschiebe- und/oder Drehbefehle an, so kann es schnell einmal dazu kommen, dass man die Übersicht zum Koordinatenursprung verliert. Die nächsten Elemente werden nicht mehr dort platziert wo sie erwartet werden erscheinen zu müssen. Ist die Konstruktion bereits sehr umfangreich geworden, ist es manchmal sehr mühselig die Stelle ausfindig zu machen an der versäumt wurde ein Verschiebe- oder Drehbefehl rückgängig zu machen. Hier kann die Koordinatenrosette helfen. Bei ihr handelt es sich schlicht um ein 3D-Modell von drei zueinander senkrecht stehenden Koordinatenachsen x, y, und z. Jede Koordinatenachse erstreckt sich dabei in den negativen und in den positiven Bereich um jeweils 175mm. Dabei wird die x-Achse rot, die Y-Achse grün und die z-Achse blau dargestellt (wie auch in TEdit3D), nur sind zur besseren Orientierung die positiven Achsen in heller und die negativen Achsen in dunkler Farbe und entsprechen dick dargestellt.:

Download: Koordinatenrosette

// Hilfsmittel HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
// 3D Koordinaten-Rosette
// cylinder: Mittelpunkt x,y,z, Hoehe, Radius unten, Radius oben, Anzahl Seiten, 8-10: Drehwinkel um x,y,z-Achse
color 1.00,0.00,0.00 // rot
cylinder 0,0,0, 175, 3,0.5, 16, 0, 90,0 // +x-Achse
color 0.70,0.00,0.00 // ror dunkel
cylinder 0,0,0, 175, 3,3.0, 16, 0,-90,0 // +x-Achse
color 0.00,1.00,0.00
cylinder 0,0,0, 175, 3,0.5, 16, -90,0,0 // +y-Achse
color 0.00,0.50,0.00 // grün dunkel
cylinder 0,0,0, 175, 3,3.0, 16, 90,0,0 // +y-Achse
color 0.00,0.00,1.00
cylinder 0,0,0, 175, 3,0.5, 16, 0,0,0 // +z-Achse
color 0.00,0.00,0.63 // blau dunkel
cylinder 0,0,0, 175, 3,3.0, 16, 180,0,0 // +z-Achse
// HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Das obere kleine Listing kann man nun zur Überprüfung einfach über die Windows-Zwischenablage an geeigneter Stelle in seine 3D-Konstruktion einfügen (und später wieder löschen). Ruft man dann die 3D-Ansicht seines Modells auf, erkennt man sofort die Koordinatenlage an dieser Stelle. Man kann also feststellen wohin der Koordinatenursprung "hingerutscht" ist und welche Drehrichtung dort herrscht und dies gegebenenfalls schnell korrigieren. Die "H-Umrahmung" des Hilfs-Listings dient dazu es später leichter auffinden zu können, um es wieder zu entfernen, oder es zur weiteren Überprüfung an eine andere Stelle zu kopieren.

Beispiele:

Ein Gebäude befindet sich noch in der Konstruktionsphase.

Unser Konstruktionsbeispiel "Drehprinzip". Die Koordinatenrosette wurde zwischen dem gelben und dem roten Würfel eingefügt.

Deutlich zeigt die eingefügte Koordinatenrosette die Verschiebung zum Koordinatenursprung an. Jedes neu hinzugefügte Element an dieser Stelle würde bezüglich seiner Koordinaten hier eingefügt werden und nicht bezüglich der ursprünglichen Koordinaten (0,0,0).

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