Trolley-Bus

Andere Bezeichnungen für Trolley-Bus sind Obus, Oberleitungsbus, oder "Stangerl-Bus".

Der Sommerfahrplan der Städtischen Straßenbahnen von Solingen aus dem Jahre 1953 zeigt drei Verkehrsmittel: Bus, Trolley-Bus, und Straßenbahn.

Enge Straßen, teilweise mit nur eingleisigen Straßenbahnlinien, überaltertes Rollmaterial begann in den Nachkriegsjahren das wachsende Verkehrsaufkommen zu behindern. Einen Ausweg sah man mancher Orts in dem nicht Schienengebundenen Trolley-Bus.

 

Etwa aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts stammt der Katalog (links) der Firma EHEIM, die einen Trolley-Bus in H0 fertigte.

Eine Startpackung der Firma EHEIM zeigt die rechte Abbildung. Die Stromabnehmer hatten noch richtige Rollen; die Fahrleitungen - elektromagnetische Oberleitungsweichen und -Kreuzungen gab es auch - waren noch rechteckig streifenförmig zum Biegen, und somit recht klobig.

Nach Jahren der Pause brachte die Firma BRAWA wieder den Trolley-Bus heraus. Er ähnelte weitgehend der Ausführung von EHEIM, die Rollen der Stromabnehmer entfielen und wurden durch leichtere Schleifschuhe ersetzt; die Fahrleitungen wurden rund und damit, wie auch die Masten, filigraner. Elektromagnetische Oberleitungsweichen (Bild rechts, elektromagnetischer Weichenantrieb als Telefonzelle am Mast getarnt), Kreuzungen, auch von Bahnoberleitungen, gab es auch wieder. Startpackung linkes Bild.

Leider stellte auch die Firma BRAWA den Trolley-Bus vor einigen Jahren wieder ein! Möge daher diese Seite ein Anreiz für Modellbahnfreunde sein auf die Firma zuzugehen, um die Produktion dieses Anlagenbelebenden Produkts wieder aufleben zu lassen!

Auf meiner H0-Anlage (noch im Aufbau) verkehrt der Trolley-Bus zusammen mit dem FALLER-Car-System, und bietet ein interessantes Bahnhofsvorplatzleben.

Die obige Abbildung zeigt eine 3D-Ansicht des Programm WinTrack.

Für jene, die auch über einen Trolley-Bus und dem Gleisplanungsprogramm WinTrack verfügen, soll nachfolgenden erklärt werden wie eine Trolley-Bus-Planung in WinTrack realisiert werden kann. Da ab WinTrack Version 7 eine Oberleitung integriert ist, ist dies möglich.

Als Obleitungsmasten für den Trolley-Bus wählt man in WinTrack am besten "Sommerfeld H0 Einfachfahrleitung" und "Sommerfeld Einfachfahrdraht H0".

Einige erklärende Vorbemerkungen sind erforderlich: Oberleitungsmasten können in WinTrack nur an Gleise eingefügt werden, und werden der selben Ebene zugeordnet in der sich auch die Gleise befinden. Nun können wir aber bei einem Trolly-Bus keine Gleise gebrauchen. Es geht aber dennoch! In einer Schritt für Schritt Anleitung soll dies erklärt werden:

Man schaltet eine Ebene - sagen wir Ebene 10 - aktiv und nennen sie "Fahrbahn". Im Gleisauswahlfenster schaltet man auf "Fahrbahnen" um und konstruiert den gewünschten Fahrbahnverlauf. Dabei können auch Fahrbahnelemente überlappend nebeneinander gelegt werden, um eine breitere Straße für den Trolley-Bus zu erhalten (Gegenverkehr, Kurven).
Jetzt schaltet man eine Ebene "höher" als die Fahrbahn - also Ebene 11 - aktiv und nennt sie "virtuelle Gleise für O-Bus". Im Gleisauswahlfenster schaltet man auf "Gleise" um. Nun verlegt man Gleise entlang der Fahrbahn, wo der Trolley-Bus fahren soll. Die Gleise benötigt man nur, um in WinTrack Oberleitungsmaste einfügen zu können. Später werden die Gleise ausgeblendet (nicht gelöscht!!). Da die Gleise in einer höheren Ebene liegen als die Fahrbahnen, lassen sich die Gleise sichtbar "über" der Fahrbahn verlegen.
Abermals schaltet man eine Ebene höher - also Ebene 12 - aktiv und nennt sie "Trolley-Bus Oberleitung". Nun fügt man "Sommerfeld H0 Einfachfahrleitung" und "Sommerfeld Einfachfahrdraht H0" ein. Diese Elemente werden natürlich automatische der Ebene 11, in der sich die Gleise befinden, zugeordnet. Daher müssen anschließend alle Oberleitungselemente bei gedrückter "Shift-Taste" markiert werden, um dann über "Eigenschaften" der Ebene 12 zugewiesen werden zu können. Dies ist wichtig, wie weiter unten erklärt wird! TIPP: Fügt man zuerst nur Masten ein (und keine Fahrleitungen), so braucht man nur die Masten der Ebene 12 zuzuweisen; anschließend eingefügte Fahrleitungen werden dann der Ebene zugewiesen, der auch die Masten angehören.
An den Einfachfahrleitungsmasten lassen sich die erforderlichen 2 parallelen Einfachfahrleitungen anbringen.

Damit ist die Trolley-Bus Konstruktion im Prinzip fertig

Lediglich die Optik stört noch: die Gleise müssen optisch sowohl in der 2D- als auch in der 3D-Ansicht verschwinden.

Löschen dürfen wir die Gleise nicht, denn dann würde auch die Trolley-Bus-Oberleitung gelöscht, obwohl sie sich in einer anderen Ebene befindet. Aber wir können die Ebene 11 ausblenden! Dazu öffnen wir das Ebenenfenster von WinTrack und schalten dort Ebene 11 "virtuelle Gleise für O-Bus" auf "nicht sichtbar"; gleichzeitig entfernen wir das Häkchen der Ebene 11 unter "3D", dadurch werden in der 3D-Ansicht nicht nur die "virtuellen Gleise" nicht mehr angezeigt, sondern der 3D-Aufbau geht auch schneller von Statten.
In einer weiteren Ebene können nun Fahrzeuge eingefügt werden
Die 3D-Ansicht zum obigen Beispiel

Download Trolley_Bus_Beispiel für WinTrack 7

Der Trolley-Bus wird beim Download nicht dargestellt werden. Bei nächster Gelegenheit werde ich ein BRAWA-Modell  im 3D-Download bereitstellen. Der hier dargestellte Trolley-Bus entstand aus dem Stadtbus (WinTrack 3D-Abo, oder CD) erweitert um die Stromabnehmer mittels 3D-Editor. Aus Urheberrechtsgründen kann hier also das Trolley-Bus-3D-Modell nicht zum Download verfügbar gemacht werden. Wohl aber die Erweiterung. Wer also über die Datei "Stadtbus.te3" (Unterverzeichnis "models" des Installationsverzeichnis "WinTrack7") verfügt, kann sich die Datei Erweiterung_Stadtbus_Trolleybus.te3 runter laden und die entsprechenden Programmzeilen der Stadtbus-Datei hinzufügen. Kurzanleitung dazu beinhaltet die runter geladene Datei (öffnen mit WinTrack 3D-Editor).

zurück zur Übersicht