Kleinanlagen Beispiele

1] 200 cm x 100 cm  mit Märklin K-Gleise

Download WinTrack-Datei ab Version 6: Kleinanlage_200x100

2] 200 cm x 100 cm  mit Märklin K-Gleise

Download WinTrack-Datei ab Version 8.0.1: Kleinanlage_200x100_Bf_K_V8  Dieses Anlagenbeispiel soll demonstrieren wie bei einem äußerst begrenzten Platzbedarf eine H0-Anlage auf nur 2m mal 1m realisiert werden kann. Die Besonderheiten: Gegenverkehr mit je einem Ausweichgleis im Bahnhof. Der Bahnhof befindet sich gut zugänglich im Vordergrund. Züge kommen realistisch wieder aus der Richtung aus der sie auch den Bahnhof verlassen haben (kein "Kreisverkehr"); dies wird durch versteckte Kehrschleifen erreicht. Drei Abstellgleise. Acht Blockstrecken sind realisierbar; d. h. maximal 7 Züge können laufen! 18m Gleislänge auf nur 2 qm! Das linke dunkel graue Gleis dient dem Rangierverkehr. Neben einer ländlichen Landschaft mit Bauernhof fand sogar noch die Andeutung einer Kleinstadt neben dem Bahnhof Platz.. Kompromisse: natürlich gibt es auch ein paar Einschränkungen. So mussten, um die Kehrschleifen unterzubringen, die engen Radien des Industriegleises verwendet werden. Ebenso lassen sich starke Steigungen nicht vermeiden. Die engen Radien und Steigungen wurden aber fast vollständig im Tunnelbereich versteckt. Und auf einer kleinen Anlage wird man ohnedies keinen Big Boy oder lange mehrachsige Wagen verkehren lassen. Vielmehr ist es reizvoll auf einer Kleinanlage mit kleinem Bahnhof auch entsprechende Nebenbahnzüge verkehren zu lassen (kleine bis mittlere Lokomotiven mit 2-achsigen Wagen und geringere Zuglängen können diese Radien und Steigungen auch bewältigen); dies rundet ein stimmiges Anlagenbild viel besser ab! Um dies etwas deutlicher zeigen zu können, habe ich dieses Beispiel etwas detaillierter in WinTrack ausgearbeitet. Teilweise wurden eigene 3D-Modelle verwendet; sie können aber unter 3D-Modellkonstruktion auch herunter geladen werden. Die anderen Modelle sind den entsprechenden WinTrack-Ergänzungs-CDs entnommen. Ebenso sind die verwendeten Hintergrundkulissen in WinTrack 8 enthalten. Nachfolgend sollen ein paar 3D-Bilder den, wie ich meine, durchaus reizvollen Eindruck einer Kleinanlage wiedergeben:

 

In der WinTrack Version 8 ermöglicht der Gittermodus in der 3D-Ansicht hilfreiche Darstellungen für einen Blick in das "Verborgene".

Hier die zwei versteckten Kehrschleifen.

In Verbindung mit der Funktion Spanten kann man sich einen sehr guten Überblick für die spätere Konstruktion verschaffen.

 

 

 

Spanten können im Programm im Maßstab 1:1 ausgedruckt werden, oder auch im dxf-Format in andere Anwendungen zur Weiterverarbeitung importiert werden.

 

 

Die Spantenbauweise bietet so eine exakte und schnelle Umsetzung der Planung in die Anlage.

 

Das Programm bietet auch die Möglichkeit den Rahmenbau mit zu planen.

Entsprechende Elemente stehen im Gleisauswahlfenster zur Verfügung. Diese Rahmenelemente werden auch als Fertigteile angeboten.

 

Mit WinTrack lassen sich auch die Trassenbretter für Gleise anzeigen (als Linie oder ausgefüllt). Das Programm stellt automatisch die Rahmenelemente auf die Höhe des Gleises ein, welches am tiefsten liegt.
Mittels Spanten (Funktion ist in WinTrack ebenfalls integriert), welche auf die Rahmenelemente aufgesetzt werden, können dann die Trassenbretter für die Gleise exakt in ihrer Position verlegt werden.

WinTrack zeigt dies in der 3D-Ansicht mit der Funktion "von Anlagenrohbau anzeigen" an. In der WinTrack-3D-Ansicht wird die Spante als rechteckige Fläche dargestellt. Ich habe in der linken Abbildung die auszuschneidende Spante rot umrandet; diesen Spantenausschnitt zeigt WinTrack in einer 2D-Ansicht ebenfalls an (in der 3D-Ansicht auf die jeweilige Spante Klicken; dazu natürlich vorher die Spantenansicht einschalten).

Der Vorteil eines Anlagenaufbaus mit Rahmenelementen und Spanten ist unter Anderem die Zugänglichkeit von unten in die Anlage hinein, wenn man auf Grund schwieriger Platzverhältnisse nicht einen Rundumzugang auf die Anlage hat.

3D:

Hier ist die obige Ansicht so gedreht, dass man senkrecht auf die eingezeichnete Spante blickt. Funktion Spante, Schnitt und Gittermodus.

 

 

 

 

 

 

 

2D:

Positionen der Tunnel und Maße der Gleistrassen von der Spante werden angegeben.

Die gleiche Ansicht wie oben, jedoch ohne Spantenansicht und Schnitt.

Die obigen Bilder, so denke ich, veranschaulichen dass eine Planungssoftware nicht nur für große Anlagen hilfreich ist. Gerade wenn es sehr eng zugeht, kommt es bereits bei der Planung auf jeden Millimeter an, eben eine Millimeterarbeit.

Hintergrundkulissen lassen die Anlage wesentlich größer aussehen.

 

3] 250 cm x 100 cm  mit Märklin K-Gleise

Download WinTrack-Datei ab Version 6 Kleinanlage_ 250x100

zurück zur Auswahl Gleispläne