Modellbahnsteuerung mit dem Train Controller (TC) bezogen auf die Version 7.0 E2

Vorbemerkung

Die Anlagenplanung steht vor Beginn eines realen Anlagenbaus. Die Planung führte ich mit dem Programm WinTrack durch (Anregungen hierzu stehen am Anfang dieser Seiten). Ich empfehle eine Anlagenplanung äußerst exakt durchzuführen, will heißen: je gewissenhafter, desto weniger Probleme treten bei der späteren realen Anlage auf!

Die Anlagensteuerung sollte ebenfalls vor Beginn eines realen Anlagenbaus getestet werden, was heute mit Software, die über Simulation verfügt, möglich ist. Hier kommt bei mir nach heutigem Stand der Train Controller Gold zum Einsatz. Warum auch dies vor Beginn des realen Anlagenbaus? Nun, eine Anlagensteuerung gehört ebenso zur Planung. Zu Steuerungsaufgaben müssen Blöcke, Melder, Signale, und vieles mehr geplant werden, Dauer- und/oder Momentkontakte, Schienenunterbrechungen, usw. Wird das im Vorfeld nicht berücksichtigt, wird man später an der Anlage viele Baustellen haben, an denen wieder "aufgerissen" wird. Viele Steuerungsprogramme - so auch der Train Controller - bieten eine Simulation der Steuerung. Man kann und sollte seine Anlagenplanung zuerst in einer solchen Modellbahnsteuerungssoftware erstellen, das Programm kennen lernen (ob es gefällt und den Anforderungen entspricht) und die hier noch virtuelle Anlage ausgiebig testen. So wird man schnell erkennen, wo eventuell Kontaktmelder noch auf der Anlage erforderlich sind. Oder: ist auf der geplanten Anlage flüssiger Zugverkehr möglich? Wenn nicht, sind eventuell zusätzliche Weichen oder Ausweichstellen nötig? Erst wenn man hier zufrieden ist, sollte man sich an den realen Aufbau der Anlage heranwagen. (auf die zur Steuerung erforderliche Hardware gehe ich hier nicht ein; vielleicht später an einer anderen Stelle dazu mehr).

Auf diesen Seiten werde ich nicht die Steuerung meiner Anlage beschreiben, denn dies wäre für die meisten Leser wenig hilfreich, da keine Anlage der anderen gleicht. Vielmehr möchte ich auf den folgenden Seiten eine kleine Einführung zum Schnelleinstig des TrainControllers (nachfolgen Kurz TC genannt) geben und danach einige "Schwerpunktthemen" behandeln, also grundsätzliche Steuerungsaufgaben mit dem TC. Ich selber hatte, als ich mich als Einsteiger mit dem TC-Programm beschäftigte, so manche Verständnisprobleme mit dem Handbuch und der Hilfe im TC; viel Text, wenig Bilder (die sagen oft mehr als tausend Worte, aber urteilen Sie selbst).

Die nachfolgenden Artikel sollen oft wiederkehrende Steuerungsaufgaben kurz und bündig beschreiben. Dabei kann der Leser an Hand der Schritt für Schritt Abbildungen stets überprüfen, ob er in seinem eigenen Stellwerk für seine Steuerungszwecke grundsätzlich richtige Eintragungen tätigt. Denn die hier beschriebenen "Schwerpunktthemen" sollen Bausteine bilden für grundsätzliche Steuerungsaufgaben, wie beispielsweise Signalsteuerung, Weichenstraßen, Drehscheibe, Rangieren, und so weiter. Meine Artikel enthalten teilweise Beispieldateien, welche per Download verfügbar sind. Interessierte Leser, welche nicht über das Programm TrainController Gold verfügen, können sich zum Ausprobieren eine kostenlose Demoversion herunterladen: RailRoad&Co TrainController : http://www.freiwald.com/seiten/download.htm (alles hier Beschriebene ist damit ohne reale Anlage per Simulation ausführbar - 30 Tage).

1. Einführung in das Programm TrainController

2. Signalsteuerung inklusive manuelle Vorbelegung von Weichenstraßen

3. indirekte Namen um den Überblick zu behalten

4. Weichenstraßen Priorität Steuerung zum bevorzugten Befahren von Weichenstraßen

5. Drehscheibe Einrichten, Gleisabgänge, und mehr

6. wird fortgesetzt ...................

zurück zur Übersicht